Angewandte Kunst

Angewandte Kunst
Die Malerin zwischen Himmel und Erde!

„This is our most famous lady painter of the town" hörte Renate Jung den Oberbürgermeister der Stadt Würzburg sagen. Sie stand auf dem Gerüst, zu dem er die Blicke einer hochdekorierten Delegation lenkte. In der Tat, sitzt eine auf dem Gerüst und malt, dann ist es Renate Jung, heißt es in der Stadt. Die aus Ruinen hochgezogenen Häuser hatten und haben es nötig, von ihr geschönt zu werden. Immer jedoch beachtet sie respektvoll die Architektur, steigert sie sogar, falls noch eine vorhanden.

Diese Kunstrichtung, in Italien meisterhaft ausgeübt, hatte auch in Würzburg Tradition, oft als Lüftlmalerei verkannt (dieser Ausdruck ist nur thematisch gemeint - alles was aus den Lüften kommt). Die Gestaltung großer Flächen ist eine Herausforderung. Körperlichen Einsatz bis zur Erschöpfung, handwerkliches Wissen und künstlerische Sicherheit sind notwendig.
Die Charme-Meile ihrer bemalten Fassaden zieht sich bis nach Österreich. Mit vielen Preisen bedankte sich die Stadt Würzburg für die einzigartige Stadtverschönerung.